18. Juni 2017

18. Juni 2017,11:30 h 

Foyer der Mathias-Jakobs Stadthalle

Nils Conrad& His Amazing Jazzband (NL)

The New Dixieland Jazz Sensation

 

Vor neun Jahren starb Huub Janssen, der auch in Gladbeck beim Jazzival zu Gast war. Huub war ein einzigartiger Schlagzeuger, der 25 Jahre Publikumsfavorit bei der Dutch Swing College Band war und danach mit seiner eigenen Band, der "Amazing Jazzband" über 20 Jahre große Erfolge feierte. 

Huub Janssen war einer der besten Schlagzeuger der Welt. Nach seinem Tod 2008 löste sich die Amazing Jazz Band auf. Ein Schlagzeuger wie Huub mit seinem dynamischen Antrieb und dem einzigartigen Stil konnte nicht ersetzt werden. 

Das ändert sich, als Marco Kuipers Nils Conrad entdeckte. Dieser junge deutsche Schlagzeuger war ein großer Fan von Huub Janssen und nahm später selbst Unterricht bei ihm.

Alle ehemaligen Bandmitglieder waren von Nils begeistert und entschieden sich, die Band wieder aufleben zu lassen. Mit Nils ist der alte Sound und "Drive" der Amazing Jazz Band deutlich zu spüren. 

Koos van der Hout (tp, voc.), Marco Kuipers (sax, cl.) Bas van Gestel (tb, voc.), Jos van Bueren (b.) Richard Endlich (bj.) und Nils Conrad (dr.)

www.nilsconrad.nl