6. Mai 2018

Jazzlight Swing, Mainstream, Latin & more

6. Mai 2018, 11:30 h
Foyer der Mathias-Jakobs Stadthalle

Jazzlight
Swing, Mainstream, Latin & more

Vor über 20 Jahren veranstaltete der Jazzclub Gladbeck am Tag des Industriedenkmals den "Jazz im Pott" - Jazz in der Maschinenhalle Zweckel, die damals noch eine Ruine war.

Mit dabei war eine junge Jazzband, Jazzlight, Absolventen der Musikhochschulen Essen und Arnheim. Sie war damals die Entdeckung.

Aus Unbefangenheit, musikalischer Spontaneität und dem spielerischen Können entstand ein ganz eigener und vielseitiger Stil. In ihrer Musik sind Einflüsse des klassischen Jazz und Blues spürbar wie auch die moderner und populärer Musik.

Die Band setzt auf traditionellen Swing. Dabei widersetzt sie sich auch nicht modernen Einflüssen, die den Stil der Band mitgeprägt haben.

Beim Jazzival in den Folgejahren konnten die immer noch jungen Musiker aus dem Revier mit dem starken Bläsersatz, ihrem straighten Swing, den eingängigen Grooves, mitreißenden Soli und viel, viel Spielfreude und Arrangements überzeugen.

Jetzt kommt die Band wieder nach Gladbeck. Ihre Spielfreude wird auch diesmal ein Swing-Feuerwerk feinster Güte abbrennen und das Publikum einheizen.

www.jazzlight.de