Skip to main content

THE JANKERS SKIFFLE GROUP

07. Juli | 11.30 h | Foyer Mathias-Jakobs-Stadthalle

The Janker's - 55 Jahre

Es war im Jahre 1963 in einer der Skiffle Hochburgen der damaligen Zeit Mülheim an der Ruhr. Da überlegten sich 5 Jungs auf diesen Zug aufzuspringen. Dies bedeutete, man bastelte sich einen Bass aus einer Teekiste und einem Besenstil, Omas altes Waschbrett musste her und irgendjemand hatte auch noch eine alte Wanderklampfe zur Hand. Damit ging es ab in den Wald, denn einen Proberaum gab es natürlich noch nicht. So begann die Erfolgsstory der Janker‘s Skiffle Group, damals jankten die fünf Mülheimer durch diverse Jugendheime bis hin in die Mülheimer Stadthalle. Nach einer Pause wegen der Familienplanung, wurde die Band 1983 aus einer Laune heraus wieder aktiviert und konnte an alte goldene Zeiten anknüpfen. Nach diversen Umbesetzungen, durch frisches Blut und „neue“ Instrumente wie E- Gitarre, Mundharmonika und Schlagzeug wurde das Repertoire mit diversen Stilrichtungen wie Rock, Country und Blues wesentlich aufgepeppt. Die Janker‘s feiern immer wieder große Erfolge bei Stadtteilfesten, Riverboats, in Musikkneipen und Stadthallen - and it‘s still going on!